HEAVEN IN HELL
Judith Gattermayr
Raumansicht rechte Seite
li D1 Judith Gattermayr, MOTION
re E1 Kiky Thomanek, OHNE TITEL (Grotesk)
E1 Kiky Thomanek, OHNE TITEL (Grotesk)
vorne D1 Judith Gattermayr, MOTION
alle Judith Gattermayr
D4 I HAVE NEVER HELD U IN MY ARMS
D5 U R TAKING MY LIFE AWAY
D3 HEAVEN IN HELL
D2 U
li D3 HEAVEN IN HELL
re D2 U
D4 I HAVE NEVER HELD U IN MY ARMS
li E5 Kiky Thomanek, OHNE TITEL (Elisa, Selfie von unten)
re B2 Amanda Burzić, JOYKILLER
re unten D6 Judith Gattermayr, I WANT U IN MY ARMS
D6 Judith Gattermayr, I WANT U IN MY ARMS
E5 Kiky Thomanek, OHNE TITEL (Elisa, Selfie von unten)
B1 Amanda Burzić, INGRID ICH BIN DA
beide Kiky Thomanek
oben E4 OHNE TITEL (Amanda, Selfie mit Cornrows)
unten E3 OHNE TITEL (Amanda, Selfie mit Polster)
D7 Judith Gattermayr, ASH ( I BREATHE HER)
li E2 Kiky Thomanek, OHNE TITEL (Anna)
re D7 Judith Gattermayr, ASH ( I BREATHE HER)
D8 Judith Gattermayr, PMFWIW
HEAVEN IN HELL
Notizen zu den Arbeiten
Bei Betreten des Raumes wird man sofort von Porträts umgeben, bis auf wenige Ausnahmen. Ein Blick, ein Blick zurück. Man beobachtet und wird dabei beobachtet. Arbeiten von Judith Gattermayr, Kiky Thomanek und Amanda Burzić konzentrieren sich hier. Gegensätze treffen aufeinander und spielen miteinander. Stärke wird behauptet und setzt sich zärtlich durch. Nichts versteckt sich und doch drängt sich nichts auf.
Judith Gattermayrs Porträts zeigen Personen, deren Oberflächen mit Malen und Zeichnungen überzogen sind. Zwischen ihnen platzieren sich gepolsterte Häute auf Gerüsten im Raum. Man will ihnen Funktionen zuschreiben, doch diese haben sie längst verloren. Gattermayrs Arbeiten fokussieren sich auf den menschlichen Körper — auf Haut, zweite Häute und darauf, was sich unter / zwischen diesen Schichten verbirgt. Ein Wechselspiel zwischen Intimität, Nähe und Distanz entsteht.
Fetisch schlägt eine Brücke zu Kiky Thomaneks teils grotesk anmutenden Porträts. Bei ihnen handelt es sich nicht um klassische Tafelbilder, vielmehr wirken sie wie Seelen im Raum platziert. Robuste Nägel halten, die mit Lippenstift und Make-up gemalten kleinformatigen Bilder, an ihrem Platz. Knallige Töne und gestische Pinselstriche, stehen sanften Nuancen und weichen Übergängen gegenüber. Kein Porträxt ist wie das andere. Gezeigt werden Personen aus Thomaneks Umfeld, teils bis zur Unendlichkeit abstrahiert, beinahe maskiert. Gesichter entstellen sich, verwischen, verblassen. Was bleibt ist die Ahnung einer Person, eine Emotion.
Als solche kann man auch Amanda Burzićs Mixed-Media-Gemälde betrachten. Gestisch gemalte Farbflächen, Doodles und Smileys treffen auf fließendes Plastik, das sich auf den polierten Parkettboden ergießt. Abgeworfenen Schlangenhäute, die nichts von ihrer Kraft verloren haben und dennoch Sensibilität beweisen.
HEAVEN IN HELL
D JUDITH GATTERMAYR
D1 MOTION, Metall, Lack, Plastik, Leder, Luftpolsterfolie, Klebeband, Heftklammern, 100 x 50 x 50 cm, 2019
D2 U, Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm, 2019
D3 HEAVEN IN HELL, Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm, 2019
D4 I HAVE NEVER HELD U IN MY ARMS, Öl auf Lein wand, 80 x 65 cm, 2019
D5 U R TAKING MY LIFE AWAY, Holz, Lack, Plastik, Luftpolsterfolie, Leder, Klebeband, Heftklammern, 83 x 42 x 55 cm, 2019
D6 I WANT U IN MY ARMS, Metall, Lack, Luftpolster folie, Klebeband, Leder, Heftklammern, 53 x 43 x 49 cm, 2019
D7 ASH ( I BREATHE HER), Öl auf Leinwand, 45 x 45 cm, 2019
D8 PMFWIW, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm, 2019
E KIKY THOMANEK
E1 Ohne Titel (Grotesk), Lippenstift, Makeup, Nagellack, 100er Nägel, MDF Platte, 30,5 x 24,5 cm, 2019
E2 Ohne Titel (Anna), Lippenstift, Makeup, Karton, 31 x 28 cm, 2019
E3 Ohne Titel (Amanda, Selfie mit Polster), Lippenstift, Makeup, MDF Platte, 26,5 x 33 cm, 2019
E4 Ohne Titel (Amanda, Selfie mit Cornrows), Lippenstift, Makeup, MDF Platte, 33,5 x 26,5 cm, 2019
E5 Ohne Titel (Elisa, Selfie von unten), Lippenstift, Makeup, Yupo Papier, 22 x 32 cm, 2019
B AMANDA BURZIĆ
B1 Ingrid Ich Bin Da, Öl und Lackspray auf Viskose, 90 x 70 cm, 2019
B2 JOYKILLER, Öl, Acryl, Lack und Plastik auf Leinwand, 140 x 140 cm, 2019